GESUND DURCH DIE SCHWANGERSCHAFT

Eine Schwangerschaft ist für eine Frau etwas ganz besonderes. Vielleicht stellt sich nicht bei jeder Frau zu Beginn einer Schwangerschaft Vorfreude ein, aber spätestens ab dem Moment, in dem das Kind sich “bemerkbar” macht fühlt eine Frau einfach nur Glück für das empfangene Leben. Generell ist dieser Zustand etwas ganz Natürliches. Eine Frau in “anderen Umständen” ist auch nicht krank, sondern in “guter Hoffnung”. In der Zeit der Schwangerschaft sollte es als Selbstverständlichkeit betrachtet werden, dass in puncto Gesundheit nicht nur ein Augenmerk auf die eigene Gesundheit gelegt wird, sondern auch auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

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Absoluter Verzicht während einer Schwangerschaft

Der Genuss von Zigaretten, Alkohol und Drogen muss unterlassen werden! Es sollten auch keine “faulen” Kompromisse eingegangen werden. Das Risiko einer Schädigung des ungeborenen Kindes ist hier zu riskant!

Ernährung während der Schwangerschaft

Generell sollte eine Regelmäßigkeit der Tagesmahlzeiten eingehalten werden. Einen Apfel, eine Banane oder Joghurt für zwischendurch ist auch akzeptabel. Auf ein zweites Frühstück und die Sahnetorte am Nachmittag sollte verzichtet werden.

Eine Schwangere sollte sich reichlich mit Obst, Gemüse, Salaten und Hülsenfrüchte ernähren. Diese Nahrungsmittel enthalten Folsäure und sind sehr wichtig für die Entwicklung des Embryos. Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln und Nudeln in reduzierter Form. Fettreduzierte Milchprodukte, Fleisch und Fisch sind ebenfalls zu empfehlen. Rohmilchprodukte sollten während dieser Zeit gemieden werden. Manche Frauen neigen am Ende des Wartens zu Verstopfung. Mit Joghurt, Leinsamen, Trockenfrüchte und Sauerkrautsaft kann hier entgegen gewirkt werden.

Trinken während der Schwangerschaft:

Am idealsten ist es den Durst mit Wasser oder Saftschorlen zu stillen. Cola und zuckerhaltige Limonaden sollten gemieden werden. Kaffee kann getrunken werden, jedoch in kleinen Mengen.

Bewegung in der Schwangerschaft:

Eine Schwangere sollte sich ausreichend körperlich bewegen. In Form von Spaziergängen, schwimmen oder Radfahren. Auf Sportarten wie reiten oder Allkampf sollte während der Schwangerschaft gänzlich verzichtet werden.

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